RATINGS gehören zu unserem Leben dazu. Es wurden schon sehr viele Ratings durchgeführt. Sehr gute Beispiele finden sich bei den Finanz,- Bank,- Investment,-Versicherungs- und Immobilienprodukten. Diese werden beispielsweise von namenhaften Rating- Agenturen wie MORGEN & MORGEN, FitchRatings, ASSEKURATA, FINANZtest, MORNINGSTAR und STANDARD & POORS bewertet.
Bei der Bewertung spielen vor allem Kundenorientierung, Sicherheit und der Erfolg eines Finanz-Unternehmens eine Rolle. Aber auch die Entwicklung und Attraktivität aus Sicht der Kunden muss bewertet werden.
Es werden durch die Rating Experten die reinen Kennzahlen der Finanz-Produktanbieter geprüft. Es wird aber auch mit dem Management kommuniziert. Auf diese Weise kann man sich einen ausführlichen Überblick über die wirtschaftliche Situation eines Finanzunternehmens verschaffen. Denn interne und externe Rechnungslegungen werden hier auch unter die Lupe genommen. Ganz wichtig für das Rating sind Kundenbefragungen.
Beim dem Bundesverband Deutscher Finanzberater e.V. werden auch Einzelpersonen einem Rating unterzieht. Das ist einmalig in ganz Deutschland unter den Finanzberatern. Dabei arbeitet der BDF vollkommen unabhängig.
Strenge Regeln und ein transparentes Punktesystem bilden die Grundlage für die Bewertung beim BDF. So werden die einzelnen Personen effektiv bewertet, jedoch keine Firmen. Die höchste Note kann mit einem AAA (sehr gut) erreicht werden. Die Note D (mangelhaft) bildet den Abschluss. In der Regel ist die Bewertung zwei Jahre lang gültig. Nach Ablauf des Zeitraumes muss der Finanzberater neue Unterlagen und Dokumente einreichen. Der BDF kann die Noten, in bestimmten Fällen, senken.
Hier werden die wirtschaftlichen Faktoren (z.B. Nachweis über finanzielle Daten) bewertet. Dies geschieht durch einen Auszug der Creditreform o.ä. vom zu bewertenden Finanzberater.
Unter diesen Faktoren fallen die Merkmale wie beispielsweise Art der Tätigkeit:
Zu diesem Punkt gehören folgende Attribute:
In diesem Fall wird die gesamte Historie zur Hilfe genommen. Beispielsweise das Protokoll eines Finanzberaters im Gespräch mit einem Kunden.