Bei dem Bundesverband Deutscher Finanzberater e.V. (BDF) handelt es sich um die Berufsvertretung der hauptberuflichen Finanzberater, Immobilienmakler, Versicherungsberater, Bankangestellten, Honorarberater, Vermögensverwalter, Finanz- und Versicherungsvermittler, Versicherungsvertreter, Wirtschaftsberater, Vermögensberater und Versicherungsmakler in Deutschland. Derzeit haben wir ca. 1.000 Mitglieder und sind entsprechend auch das berufspolitische Sprachrohr nicht nur gegenüber der Öffentlichkeit, sondern Unternehmen aus der Finanzbranche und der Politik. Dabei agieren wir nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch in der Europäischen Union.
Der Bundesverband Deutscher Finanzberater e.V. wurde vom Präsidenten des Bundestags in die Liste der im Bundestag registrierten Verbände aufgenommen: Registriert im Bundestag gem. GO BT, Anlage 2
Wir sind beim BDF e.V. nicht nur berechtigt Finanzberater Ratings durchzuführen, sondern dürfen auch das BDF Rating Siegel mit Note ausstellen. Nur im Rahmen einer Mitgliedschaft ist die Ausstellung eines BDF Rating Siegels, Gütesiegels, der Mitgliedsurkunde und dem Ranking Zertifikat möglich. Dabei beträgt der Jahresbeitrag im BDF e.V. 126.00 Euro. Die Aufnahmegebühr ist in Höhe von 140.00 Euro zu entrichten.
Mit einer BDF-Zertifizierung nach Prüfgrundsätzen der EEG-EU/CE gehen Sie einen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Sie dürfen sich nicht nur zertifizierter Sachverständiger für Finanzberatung (BDF) nennen, sondern heben sich auch noch von der Konkurrenz ab. Um einen ordnungsgemäßen Prüfungsablauf gewährleisten zu können, hat der BDF laut , eine unabhängige Prüfstelle eingerichtet. In dieser können der kooperierte Zertifizierungsgesellschaften die neutrale und regelmäßige Kontrolle der zertifizierten Sachverständigen des BDF durchzuführen. Die hohen Leistungsstandards werden durch stichprobenhafte Überwachung der Arbeiten gewährleistet.
Wer als Mitglied eine besondere fachliche Qualifikation nachweisen kann, wird nach BDF-Norm und auf Wunsch zertifiziert. Anschließend kann die Bezeichnung " zertifizierter Sachverständiger für Finanzberatung (BDF)" geführt werden. Möglich ist dies durch unsere Kooperation mit der EU/CE - European Institute of Certificated and Qualified Experts der Europäischen Wirtschaftlichen Vereinigung der Sachverständigen und der European Experts Group Ltd.. Das Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Der Sachverständige kann nach Ablauf eine Re-Zertifizierung veranlassen. Der große Vorteil einer solchen Zertifizierung: BDF- zertifizierte Sachverständige sind in Europa und weltweit anerkannt.
Vor allem größere Auftraggeber legen immer mehr Wert auf dieses Dokument. Mit der BDF-Company-Zertifizierung können Sie sich einen klaren Vorteil gegen über den anderen Konkurrenten verschaffen. Darüber hinaus wird sich auch Ihre Auftragslage verbessern. Dieses Zertifikat kann aber noch eine Menge mehr. Beispielsweise ist dies auch ein Nachweis für Ihren Eintrag in das Mitgliederverzeichnis. Sie bekommen zudem das offizielle BDF-Siegel mit aktueller Jahreszahl. Auf diese Weise ist Ihr beruflicher Auftritt gesichert und vor allem fundiert. Bei der Art der Firmen-Zertifizierung spielt die Anzahl der Mitarbeiter eine entscheiden Rolle.
Bei dem BDF gelten die Firmenmitglieder als Fördermitglieder. In diesem Fall ist für die Zertifizierung kein Nachweis nötig. Ihre Firmenmitglieds-Bewerbung ist ausreichend.
Nachfolgend noch einmal auf einen Blick, für welche Art der Mitgliedschaft Sie sich entscheiden können: