Um eine unabhängige Finanzplanung zu gewährleisten, ist der Weg zu einem zertifizierten Finanzberater sinnvoll. Der Titel Zertifizierter Finanzberater (BDF) oder auch Zertifizierter Sachverständiger für Finanzberatung (BDF) ist geschützt und kann nur von Finanzberatern des BDF verwendet werden.
Ihre Kunden haben klare Vorstellungen, was sie von Ihnen als Finanzberater verlangen: Noch vor den besten Konditionen rangieren Service und Top-Beratung an erster Stelle. Kundenorientierte Beratung ist das Plus im Wettbewerb für Banken, Sparkassen und Versicherungen. Mit einer Zertifizierung der Beratungsqualität sichern Sie nicht nur die Qualität und das Niveau Ihrer Finanzberatung in allen Vertriebseinheiten, sondern können dabei auch positiv auf die Kundenbindung einwirken. Die Zertifizierung als Sachverständiger des BDF eignet sich unter anderem für Banken, Sparkassen und Versicherungen.
Das Zertifikat des BDF Finanzberaters ist international anerkannt und garantiert Finanzberatung auf höchstem Niveau. Der Berater verpflichtet sich, die Einhaltung der Berufsgrundsätze zu befolgen, im Zweifelsfall kann ein eigenes Ehren- und Schiedsgericht angerufen werden.
Zertifizierter Finanzberater (BDF) zu werden ist gar nicht schwer. Doch auch in diesem Fall können hin und wieder einige Fragen auftreten.
Wenn eine Person einen Nachweis über das eigene Fachgebiet erbringen kann, muss kein spezielles Seminar besucht werden. Auf diese Weise kann der Schritt in die Finanzberatung durch den BDF erleichtert werden. Wenn ein entsprechendes Diplom oder auch ein anderer Nachweis über den Sachstand und das Fachwissen nachgewiesen werden kann, steht einer Mitgliedschaft beim BDF nichts im Wege. Entsprechend kann dann auch die Bezeichnung zertifizierter Finanzberater (BDF) geführt werden. Wenn eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung vorliegt und kann diese auch noch durch entsprechende Nachweise belegt werden, kann direkt eine Anmeldung beim BDF erfolgen. Das Geld für Seminare kann in diesem Fall gespart werden.
Wie bereits schon erwähnt, ist dies nicht notwendig. Es muss einfach nur der Nachweis für das entsprechende Fachgebiet erbracht werden. Der BDF bietet zudem aber auch noch zusätzliche Seminare an. In diesen Seminaren werden einzelne Bereiche noch einmal intensive aufgegriffen und behandelt. Auf diese Weise kann sich das Arbeiten als zertifizierter Finanzberater (BDF) oder Zertifizierter Sachverständiger für Finanzberatung (BDF) effektiver und einfacher gestalten.
Eine BDF Zertifizierung nach den Prüfgrundsätzen der EEG-EU/CE ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Denn so heben sich geprüfte Finanzberater (BDF) von der Konkurrenz ab. Der BDF hat satzungsgemäß eine unabhängige Prüfstelle eingerichtet, in der kooperierte Zertifizierungsgesellschaften die Möglichkeit haben, eine neutrale und regelmäßige Kontrolle der zertifizierten Sachverständigen des BDF durchzuführen. Durch die stichprobenhafte Überwachung der Arbeit wird der hohe Leistungsstandard gewährleistet.
Mitglieder, die eine besondere fachliche Qualifikation aufweisen, können nach BDF-Norm zertifiziert werden und dürfen anschließend die Bezeichnung "zertifizierter Sachverständiger BDF" führen. Dies ist und durch die Kooperation mit der EU/CE - European Institute of Certificated and Qualified Experts der Europäischen Wirtschaftlichen Vereinigung der Sachverständigen und der European Experts Group Ltd. möglich. Die Gültigkeitsdauer des ausgestellten Zertifikats ist auf zwei Jahre begrenzt. Danach muss sich der Sachverständige gegen Gebühr re-zertifizieren lassen. BDF-zertifizierte Finanzberater sind in Deutschland sehr gefragt.
Sie verschaffen sich Zugang zu den großen Auftragspools und verbessern so Ihre Auftragslage. Denn die Zertifizierung wird insbesondere von den größten Auftraggebern wie z.B. Versicherungsgesellschaften, Kreditinstitute, Gerichten und Behörden, institutionelle deutsche und ausländische Investoren wie auch von Verbraucher ob Privat oder Gewerbe nachgefragt. Die Zertifizierungsgesellschaften und Zertifizierungsstelle des BDF decken zudem eine breite Auftragspalette ab.
Sie heben sich von Ihren Wettbewerbern ab. Denn durch die Zertifizierung weisen Sie Ihren Kunden nach, dass Ihr Fachwissen topaktuell ist und Ihre Berufspraxis höchsten Anforderungen genügt. Zudem präsentieren Sie auch örtliche Marktkompetenz.
Sie verbessern Ihre Datengrundlage für Ihre Gutachten. Denn als zertifizierter Sachverständiger werden Sie in vielen Bundesländern bevorzugt behandelt. Sie haben sogar Anspruch auf nicht anonymisierte Auskünfte aus den Gutachterausschüssen.
Sie müssen nicht lange warten, bis Sie Ihren ersten qualifizierten Abschluss erlangen. Denn wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten: Je nach Wissensstand und Berufspraxis erhalten Sie die passende Zertifizierung. Mit unseren Möglichkeiten der Zertifizierung werden bereits erbrachte Leistungen anerkannt. So wird Ihnen der Weg zur höchsten Anerkennung erleichtert.
Ihre Mühen zahlen sich für Sie auf direktem Wege aus. Denn je besser die Zertifizierung desto höher ist Ihr Honorar.
Sichern auch Sie sich jetzt Ihre BDF-Zertifizierung und machen Sie so Ihre Kompetenz nachweisbar!